Wer profitiert von einer CRM-Software?

1Tool | crm customizing 700x475 1

Eine CRM-Software ist heutzutage aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Und dennoch wird nicht immer das volle Potenzial eines solchen Systems ausgeschöpft. Oftmals beschränkt sich der Einsatz einer CRM-Software in Unternehmen auf die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Doch viele moderne Softwares, wie auch 1Tool, beinhalten viele weitere smarte Funktionen, sodass auch andere Bereiche eines Betriebs von der Digitalisierung ihrer Tätigkeiten profitieren.

Lassen Sie uns also gemeinsam einen Blick auf die Frage werfen, welchen Vorteil eine CRM-Software in den diversen Abteilungen bringt.

Marketing, Vertrieb & Kundenservice

Beginnen wir mit den klassischen Bereichen. Marketing, Vertrieb und Kundendienst stehen alle in direktem Kundenkontakt – der Einsatz einer CRM-Software ist hierbei also unabkömmlich, wenn Sie als Unternehmen gezielter mit Kunden interagieren und eine bessere Betreuung sowie stärkere Kundenbindung erreichen möchten.

Im Marketing nutzen Ihre Mitarbeiter eine CRM-Software zur einfachen Kundenselektion. Intelligente Filterfunktionen unterstützen dabei die richtige Zielgruppe anzusprechen und mit passenden Inhalten zu versorgen. Sei es via Newsletter oder SMS-Nachricht, eine CRM-Software wie 1Tool bündelt alle Informationen Ihrer Kunden an einer zentralen Stelle und ermöglicht zielgruppengerechte Aussendungen, beispielsweise anhand bereits erworbener Leistungen, besuchter Veranstaltungen uvm. Darüber hinaus lässt sich auf Knopfdruck der Erfolg Ihrer Kampagnen messen – Klickzahlen, Öffnungsraten, Absprungraten etc. werden automatisch ausgewertet und stehen auf Knopfdruck zur Verfügung.

Im Vertrieb erleichtert eine CRM-Software die Verwaltung und Betreuung von Kunden und Leads. Dies reicht von der Planung und Nachbereitung von Terminen, bis hin zur bedarfsgerechten Angebotslegung. Zudem sorgen Forecasts und weitere Reports für einen Rundum-Überblick über Umsatzzahlen, vielversprechende Branchen und Kundensegmente, Umsatzziele einzelner Sales-Mitarbeiter sowie Auswertungen über die erfolgreichsten Produkte und Leistungen.

Mitarbeiter im Kundenservice können dank dem Einsatz einer CRM-Software schneller auf Anfragen reagieren. Auf Knopfdruck steht die gesamte Kundenhistorie zur Verfügung – so lassen sich Bedürfnisse schneller erkennen, man weiß welche Leistungen für den Kunden bereits erbracht wurden, wer der zuständige Projektleiter ist und vieles mehr. Dies erspart viel Zeit bei der Lösung eines Problems und auch der Kunde ist wesentlich zufriedener, wenn er nicht jedesmal aufs Neue seine Situation erklären muss.

Geschäftsführung

Die Geschäftsleitung behält dank CRM-Software den Gesamtüberblick über das Unternehmen. Ergebnisse einzelner Abteilungen lassen sich auf Knopfdruck auswerten – von Umsatzzahlen bis hin zum Fortschritt einzelner Aufgaben. Mit 1Tool steht Ihnen zudem ein flexibles System zur Verfügung, mit dem Sie selbst Ihre Dashboards individuell gestalten können. So sehen Sie bereits beim Einstieg in das System nur jene Daten und Kennzahlen, die für Sie von Relevanz sind. Die Erreichung der Unternehmensziele können so überwacht und Chancen und Risiken ganz einfach erkannt werden. Und 1Tool begeistert mit so viel mehr Funktionen: Ankündigungen, die auf Knopfdruck für jeden Mitarbeiter im System erscheinen, ein Berechtigungssystem, mit dem sich ganz leicht die Zugriffe und Rollen der Mitarbeiter steuern lassen und vieles mehr.

HR-Management

Mitarbeiter im Personalwesen verwalten mit einer CRM-Software sowohl die Daten bestehender Mitarbeiter, als auch die Lebensläufe und Qualifikationen von Bewerbern. Werden neue Mitarbeiter gesucht, lassen sich also in Sekundenschnelle passende Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle mit dem Filtersystem von 1Tool finden. Darüber hinaus gelingt mit einer CRM-Software die einfache Kontrolle von Arbeitszeiten, Überstunden und offenen Urlaubstagen. Die gesamte HR-Arbeit wird somit effizienter und schafft mehr Vertrauen und eine stärkere geschäftliche Bindung zu den Mitarbeitern.

IT

Die IT-Abteilung gewinnt mehr Zeit für andere wichtige Tätigkeiten beim Einsatz einer sogenannten Low-Code oder No-Code-Software. Dies bedeutet, dass Einstellungen am System ohne technischen Background von jedem Mitarbeiter ganz einfach vorgenommen werden können. So sind KollegInnen aus anderen Abteilungen nicht mehr länger auf die IT-Abteilung angewiesen, wenn es darum geht, neue Felder anzulegen oder bestimmte Änderungen durchzuführen. Zudem ist auch der Aufwand bei der Implementierung selbst wesentlich geringer – Kunden, Lieferanten, Partner und Co. lassen sich in Sekundenschnelle via Excel-Liste ins System einspielen.

Einkauf

Im Einkauf lassen sich mit einer CRM-Software sowohl die Kontaktdaten sämtlicher Lieferanten und Kooperationspartner verwalten, als auch die Angebote mehrerer Anbieter ganz einfach vergleichen. Termine lassen sich außerdem auf Knopfdruck planen und direkt vor Ort lückenlos dokumentieren. Effizienzsteigerung und Optimierung der Lieferketten inklusive.

Wir sind uns sicher: 1Tool wird auch Ihr Business auf das nächste Level heben!
Sie wollen mehr erfahren?